Facebook Business Pages Update entfernt Info-Felder
Facebook Business Page-Inhaber aufgepasst! Ab 01. August 2019 werden durch ein neues Update voraussichtlich einige Seiten-Informationsfelder entfernt. Ziel des Updates ist es, Business Pages übersichtlicher zu gestalten und den Fokus auf wichtige Kerninformationen zu legen. Was sich genau ändert und was du jetzt unbedingt anpassen solltest, erfährst du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Was ändert sich ab August?
Facebook kündigte an, dass ab dem 01. August 2019 verschiedene Info-Felder von Unternehmensseiten (Business Pages) entfernt werden. Dazu gehören laut Ankündigung unter anderem:
-
Über uns / Company Overview
-
Mission
-
Zusätzliche Kontaktinformationen
-
Gründungsdatum
-
Biografie / Beschreibung
-
Interessengebiete
-
Beliebte Produkte
-
Persönliche Interessen
-
Zusätzliche Admin-Rollen
Die Inhalte dieser Felder werden komplett gelöscht und sind danach nicht mehr sichtbar. Facebook empfiehlt, wichtige Informationen rechtzeitig in alternative Felder zu übertragen – z. B. in die Seitenbeschreibung, Kategorien oder Kontaktangaben.
Die Änderung folgt einer klaren Strategie: weniger Informationschaos, mehr strukturierte Inhalte. Damit Inhalte nicht verloren gehen, solltest du schon vor dem Stichtag prüfen, welche deiner Angaben betroffen sind.
Wofür dient das neuste Update?
Facebook verfolgt weiter seine Strategie, die Struktur der Business Pages einheitlicher und einfacher zu strukturieren. Im Fokus steht vor allem die Nutzererfahrung. Durch die übersichtlicheren Info-Seiten sollen den Nutzern zum Beispiel Informationen über die Geschäfte leichter zugänglich gemacht werden. Durch weniger redundante Informationsfelder werden die Facebook Business Pages nun insgesamt wieder übersichtlicher.
Was solltest du jetzt tun?
Damit deine Business Page weiterhin vollständig bleibt, solltest du vor dem 01. August 2019 Folgendes erledigen:
-
Überprüfe alle Info-Felder deiner Seite
Notiere, welche Informationen in den betroffenen Bereichen stehen. -
Übertrage wichtige Inhalte in verbleibende Felder
Besonders geeignet sind:-
„Seitenbeschreibung“
-
Kontaktinformationen
-
Kategorien
-
Webseiten-Links
-
-
Halte deine Seite aktuell
Nutze die Gelegenheit, um alle noch bestehenden Informationen zu prüfen und ggf. zu aktualisieren. -
Behalte Updates im Auge
Facebook optimiert Business Pages regelmäßig – es lohnt sich, die Änderungen frühzeitig mitzubekommen.
Fazit
Das neue Update macht Facebook Business Pages übersichtlicher und strukturierter. Auch wenn das Entfernen einiger Info-Felder zunächst ungewohnt wirkt, profitieren Unternehmen langfristig von klareren, moderneren Seiten. Wenn du deine Angaben rechtzeitig überprüfst und anpasst, bleibt deine Seite vollständig, professionell und bereit für die kommenden Änderungen.
—
Bildquelle(n): Tim Bennett / Unsplash

In der IT aufgewachsen; im Marketing zuhause. Zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Unternehmergeist und kreativer Content Creator.
